Aktuelles und Neuigkeiten aus unseren Projekten

Januar 2024

Fortsetzung der digitalen Retroerfassung der Bestände der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars der Theologischen Fakultät Fulda. Im laufenden Projekt werden die (vorwiegend juristischen) Hochschulschriften des 17. bis 19. Jahrhunderts bearbeitet.

Beginn der Hauptphase des Projekts zur Katalogkonversion der Bibliothek Hessen Kassel Heritage.

Beginn des Projekts „Erschließung der Pastoral- und Schulbibliothek Münder“. Autoptische Katalogisierung dieser historischen Sammlung nach RDA (AAD-Standard), einschließlich der Anlage und Ergänzung von Personennormdaten in der GND und der Erfassung von Provenienzen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Juni 2023

Start eines Pilotrojektes zur Katalogkonversion der Bibliothek Hessen Kassel Heritage. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einer weiteren Bibliothek des HEBIS-Verbundes.

März 2023

Nach der coronabedingten Unterbrechung bieten wir wieder an: individuelle K10plus-Katalogisierungsschulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene im Präsenz-Format. Die Schulungen finden in Räumen Ihrer Bibliothek statt und sind so konzipiert, dass die Teilnehmer sofort nach der Schulung mit der praktischen Arbeit am Bibliotheksbestand beginnen können.